5 Tipps: So tuscht Du Deine Wimpern gesund
Vermeide wasserfeste Mascara
Nicht umsonst ist wasserfeste Mascara sehr resistent. Denn eigentlich ist sie nur für Hochzeiten oder den Strandurlaub reserviert. Besonders das Abschminken der Mascara führt zu einem erhöhten Ausfall der Wimpern. Durch das intensive Abreiben der Mascara entstehen zudem Rötungen um die Augen. Für den täglichen Gebrauch deshalb lieber schonende Mascara wählen.
Setz Deine Kontaktlinsen richtig ein
Wer täglich Kontaktlinsen trägt, kennt das Problem: Um die Linse richtig einzusetzen wird meistens der obere Wimpernkranz festgehalten, um das Auge weit genug zu öffnen. Dabei werden häufig Wimpern ausgerissen. Damit das nicht mehr passiert, halte in Zukunft nicht die Wimpern fest, sondern den untersten Rand des Lids.
Verwende eine Wimpernzange vor dem Tuschen
Benutze eine Wimpernzange immer nur direkt vor dem Tuschen der Wimpern, ansonsten besteht Bruchgefahr! Durch das Tuschen werden unsere Wimpern fest und hart. Biegt man die Wimpern mit der Zange nach oben, können sie viel leichter brechen. Wer also schöne lange Wimpern haben möchte, benutzt zuerst die Wimpernzange und tuscht unmittelbar danach seine Wimpern.
Wechsel Deine Mascara regelmäßig
Nicht nur Deine Wimpern werden es Dir danken, wenn du alle drei bis vier Monate eine neue Mascara verwendest. Je länger die Mascara benutzt wird, desto mehr Bakterien sammeln sich in der Flasche an und verursachen Juckreiz, Rötungen und sogar Gerstenkörner im Auge.
Reinige Deine Wimpern richtig
Wenn Du nicht täglich Dein Gesicht wäscht, musst du mit verstopften Poren und Pickeln rechnen. Genauso verhält es sich mit unseren Wimpern: Werden die Härchen nicht täglich mit sanften Abschminkpads gereinigt, können die Talgdrüsen in den Wimpern verstopfen. Dies kann zu Entzündungen führen, die Wimpern fallen aus oder wachsen in verschiedene Richtungen.